Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Concert presented by The Phrontistery Luzern| www.thephrontistery.ch

SAMSTAG 17. AUGUST

18:30 Konzert Flemming Borby | www.flemmingborby.net

Flemming Borby wuchs in einem kleinen Dorf namens Birkende auf der Insel Fyn (Fünen) in Dänemark auf. Seine erste musikalische Erfahrung war die Musik, die im Radio lief. Popmusik stand damals am Anfang einer rasanten Entwicklung – im Radio lief vor allem Musik aus Großbritannien und den USA sowie die entsprechenden dänischen Kopien.

Noch immer liebt er die Musik, die Wert auf Melodien und Harmonien legt, und nennt Scott Walker und Burt Bacharach zu seinen all time favourites. Der Däne gilt als großes Talent des Indie Pop Folk aber ein Newcomer ist er nicht.

Er veröffentlichte mit seiner dänischen Band GREENE drei von der Kritik hochgelobte Alben und trat mehrmals auf dem dänischen Roskilde Festival auf.

Seit 2007 lebt Flemming Borby in Deutschland und schon lange in Berlin. Er hat mit vielen verschiedenen Berliner Künstlern wie Toby Dammit (Iggy Pop, Nick Cave, Rufus Wainwright) , Earl Harvin (Tindersticks) Martin Wenk (Calexico), Greta Brinkman (MOBY; Debbie Harry) Tom Krimi (PRAG, Raz O’Hara, Stereo Deluxe) Elke Brauweiler (PAULA) und Nikko Weidemann, zusammen gearbeitet. Außerdem ist er in der internationalen Songwriting Organisation The House of Songs in Austin, Texas involviert und hat die EP „The Ghostbrother Project – Back Into Your Heart“ – eine Zusammenarbeit mit dem Songwriter Nicholas Ginbey im April 2014 veröffentlicht.